Kunstpädagogik

Bildkompetenz im Klassenzimmer: Welchen Beitrag kann die Kunstgeschichte leisten?

  • In: Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen – Lehreinnen- und Lehrerbildung – Perspektiven in der Schule (= Forum Lehrerinnen und Lehrer 8)

  • Zusammen mit Stephan Albrecht

  • Herausgegeben von Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Konstantin Lindner und Sabine Vogt.

  • University Bamberg Press

  • Bamberg 2018

Lesen, Schreiben und Rechnen gelten als Grundfertigkeiten, um sich im Leben zurechtzufinden. Gehört Bildverstehen nicht auch dazu? Werden wir nicht tagtäglich mit Tausenden von Bildern überflutet? Was macht das mit uns? Wie gehen wir mit den Botschaften der Bilder um? Dieser Beitrag fragt danach, warum Bildverstehen und Kunstgeschichte, die mit ihren Methoden den Zugang für ein kritisches Bildverstehen vermitteln könnten, in der Schule kaum Platz haben. Kein Wunder: auch in der Lehrerausbildung des Faches Kunst spielt die Kunstgeschichte nur eine untergeordnete Rolle. So erscheint das Unterrichten von Kunstgeschichte ein Luxus, der allein von der Zeit und dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer abhängt. Ist das nicht zu wenig?

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BUCHNERS KOMPENDIUM KUNST